Chucks Nike Sneaker Beine

Im Sneaker Fieber – Wie Schuhe die Welt erobern

Die ganze Welt ist mittlerweile im Sneaker Fieber. Was als kleiner Trend begonnen hat, artet immer mehr zu etwas Riesengroßem aus und ist schon lange nicht mehr zu stoppen. Kein Wunder, denn es gab schon lange keinen Schuhtrend mehr, der so bequem ist und dabei so gut aussieht.

Von klassischen Sneakern wie Chucks und Vans über Dad Sneaker, die momentan der mletzte Schrei sind bis hin zu den 90iger Jahre Sneakern, die in diesem Jahr ihr Comeback feiern, ist alles dabei.

Wir zeigen euch heute die größten Trends in Sachen Sneaker und verraten euch noch beim Sneaker Slang, worauf ihr beim Kauf achten müsst und wie ihr in der Sneaker Sprache einen Überblick behaltet. Vorhang auf für die Sneaker, die derzeit die Welt erobern.

Sneaker Weiß Nike Hose

Dad Sneaker, die nicht nur Papi tragen will

So ganz haben wir den Trend um die Dad Sneaker irgendwie nicht verstanden. Sie sehen teilweise wirklich sehr hässlich aus. Doch trotzdem werden sie von euch geliebt. Verstehen muss man das nicht, die Hauptsache aber ist, dass ihr Freude daran habt und die bringen sie euch schließlich auf jeden Fall.

Begonnen hat hier alles mit dem Triple S von Balenciaga. Sie haben den Hype um die Dad Sneaker ausgelöst. Auf dem Laufsteg waren sie zuerst zu sehen und wirkten an den schmalen Füße mit den dünnen Beinchen der Models unnatürlich groß. Doch auch bei normal Gewachsenen sehen die Schuhe noch groß und klobig aus, denn sie sind tatsächlich so geschnitten.

Die Modelle kommen in diesem Jahr in immer mehr Varianten auf den Markt und sind immer noch die unangefochtenen Nummer eins bei den Sneakern. Wer Aufsehen erregen will, wird es mit diesen Schuhen garantiert schaffen. Der klobige Stil in Kombination mit den unmöglichsten Farben sieht edgy und cool aus.

Dabei lässt sich der Sneaker der Stunde zu Jeanshosen genauso kombinieren wie zu Kleidern und Röcken. Sie passen zu jedem Look, sehen immer ein bisschen Fehl am Platz aus, sorgen aber auch für Hingucker. So will in diesem Herbst niemand mehr auf sie verzichten.

Die klassischen Sneaker sind immer noch die besten

Doch auch fernab von den neuen Trends gibt es ein paar Sneaker, die sich einfach dauerhaft halten. Sie sind auch nach 30 Jahren immer noch im Schuhregal zu finden und keiner fragt, warum sie noch in sind. Sie sind es nämlich einfach.

Von ihnen gibt es gleich drei Paar, die euer Herz erobert haben und die man gar nicht mehr wieder hergeben möchte. Auch nach langer Zeit sind sie immer noch heiß begehrt und das obwohl diese Modelle nie eine Abwandlung bekommen haben. Sie sehen genauso aus wie damals, als sie auf den Markt gekommen sind. Dabei sind sie absolute Wiederholungstäter. Wer sie sich einmal gekauft hat, möchte nie wieder ohne sie auskommen und so wandern sie immer und immer wieder in den Schrank.

Zu den Klassikern unter den Turnschuhen gehören Taylor All Stars Classic von Converse, besser bekannt als Chucks, die in dunklem Blau und Schwarz eure Herzen erobern konnten. Mittlerweile gibt es sie in verschiedenen Variationen. Von bunten Modellen über kurze Halbschuhe bis hin zu High Top Sneakern hat der Chuck einiges mitgemacht. Am besten sind aber immer noch die, die selbst gestaltet werden. Beim Do It Yourself Look liegen die Chucks nämlich ganz weit vorne mit dabei.

Ähnlich gefragt und ein absoluter Klassiker ist auch der Old Skool von Vans. Er kam auch vor etlichen Jahren auf dem Markt. Mit seiner weißen Sohle, seinem schwarzen Design und seinem weißen Streifen an der Seite des Schuhs sieht er schick aus und kann zu allem getragen werden. Ihn gibt es natürlich auch in den unterschiedlichsten Farben. Muster werden neuerdings auch gesichtet und aus Denim wird er auch schon hergestellt. Damit ist er ein wandelbarer Klassiker, der wunderbar aussieht und richtig cool ist. Vans ist außerdem bekannt für seine Slip Ons, die in keiner Garderobe fehlen sollten, weil sie einfach super edgy und bequem sind.

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf den dritten Klassiker, den Reebok Classic von Reebok. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um den ersten weißen Sneaker, der den Trend losgetreten hat. Dies ist auch der einzige Klassiker, der keine glatte Sohle hat und euch somit ein bisschen Grip bietet. Heute gibt es ihn in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Da der Schuh recht schmal ist, ist er vor allem bei Frauen sehr beliebt.

Sneaker Rosa Turnschuhe Baumstamm

Das Comeback des Jahres

Das Comeback des Jahres feierte dieses Jahr nicht nur ein Sneaker, sondern gleich zwei. Bei dem Einen hätten wir es erwarten können, bei dem anderen eher nicht. Doch ein bisschen überrascht sind wir trotzdem, dass zwei so unterschiedliche Gesellen wieder auf das Trend- Podest steigen können.

Platz Eins geht dieses Jahr an den Air Max 97 von Nike, der in den 90iger Jahren richtig cool gewesen ist. Das Modell gibt es mittlerweile in vielen bunten Farben, aber nur Original ist in. Also setzt ihr auf den blau- weißen Schuhe aus den 90igern und freut euch über den coolen Trend.

Ähnlich gefragt sind auch die Buffalo Sneaker, die aus den 90iger Jahren als Plateau- Boots in Erinnerung geblieben sind. Sie kommen tatsächlich in diesem Jahr wieder und feiern ihr Comeback. Manche von euch schlagen nun die Hände über den Kopf, andere freuen sich. Auf welcher Seite ihr auch immer steht, ihr kommt um diesen Schuh nicht herum. Nostalgische Gefühle gibt es inklusive und so müsst ihr euch nun nur entscheiden, ob es schwarz, weiß oder dunkelblau sein darf. Von rosafarbenen Buffalos lasst ihr auch in diesem Jahr lieber die Finger. Der Buffalo Classics ist also wieder auf dem Markt zu haben.

Ebenso beliebt und fast genauso vermisst, haben wir den Fila Disruptor von Fila. Ähnlich plateau- artig wie der Buffalo Sneaker, aber doch nicht so hoch, zeigt sich der Fila Disruptor in seinem Comeback. Immer noch ist die klassische weiße Farbe ein Highlight. Es gibt ihn aber auch in neuen Farben und Mustern. Nur echt übrigens mit der starken Sohle und dem Fila- Logo am Rand. Auch 20 Jahre später noch ein absolutes Highlight, auf das ihr setzen könnt.

Chucks Nike Sneaker Beine

Der Umweltaspekt bei den Sneakern

Wer denkt, dass Sneaker nur aus Leder und Plastik bestehen, könnte recht haben, irrt sich aber auch ein bisschen. Zwar werden Sneaker aus Plastik hergestellt (zumindest die Sohle), doch trotzdem bieten sie der Umwelt einen Ausgleich. „Wie geht denn das?“, fragt ihr euch – und das zurecht!

Ganz einfach: Für manche Sneaker werden mittlerweile verstärkt Plastikfalschen aus dem Meer gesammelt. Die so recycelten Flaschen bekommen eine neues Leben und werden zu schönen Schuhen verarbeitet. Ganz nebenbei wird die Umwelt sauber gehalten. Gut finden wir das, besonders wenn es darum geht, das Meer sauber zu halten.

Auch im Sozialen setzt die Sneaker Produktion auf Transparenz. Es gibt faire Arbeitsbedingungen, einen angemessenen Lohn und transparente Herstellungsketten, sodass man immer weiß, wo die Materialien hergestellt werden und wo produziert wird. Ihr könnt also jetzt auch in Sachen Sneaker ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.

Sneaker Slang für Sammler

Doch worauf müsst ihr achten, wenn ihr euch wirklich einmal richtig teure Sneaker zulegen wollt. Es gibt richtige Sammler und Sammlerbörsen, auf denen Sneaker zu horrenden Preisen angeboten werden. Doch damit ihr auch wisst, ob euer Sneaker wirklich etwas wert ist oder ob ihr grade viel Geld für Quatsch ausgeben wollt, müsst ihr den Sneaker Slang drauf kriegen. Mit ein paar Begriffen könnt ihr sicher schon etwas anfangen, aber kennt ihr alle?

  • Aglet: Ist das Endstück eines Schnürsenkels und sorgt dafür, dass er nicht ausfransen kann.

  • Beater: Ein ungepflegter Sneaker oder ein Sneaker, der bei Regenwetter getragen wurde.

  • Cop or Drop: Bedeutet so viel wie Kaufen oder nicht kaufen?

  • Campout: Bezeichnet das Campen vor einem Sneaker Shop, um das heißbegehrte Modell zu bekommen.

  • Deadstock: Abkürzung: DS. Bedeutet, dass der Sneaker ungetragen ist.

  • FSR: Full Size Run, der Sneaker ist in allen Größen vorhanden.

  • Heat: Bezeichnung für einen seltenen, tollen Sneaker

  • Hookup: ist das Mitnehmen eines Sneakers für jemand anderes.

  • LPU: Lates Pick Up, zu deutsch: Letzter Kauf.

  • VNDS: Very near Deadstock: minimale Gebrauchspuren, nah am Originalzustand.

  • WOMFT: What on my feet today – Hashtag bei Instagram mit Schuhbildern.