Schwimmen für Körper, Seele & Gesundheit

Schwimmen für Körper, Seele & Gesundheit

Einfach mal wieder abtauchen! Schwimmen ist das Beste, was ihr für eure Gesundheit tun könnt. Es bringt Körper und Seele in Einklang, spannt alle Muskeln gleichzeitig an und ist damit ein wunderbares Training für den gesamten Körper.

Beim Schwimmen geht es aber nicht darum ein bisschen im Pool zu planschen, sondern um ein perfektes Zusammenspiel aller Muskeln und viel Bewegung. Bis zu 900 Kalorien pro Stunde werden hier verbrannt. Dabei kommt es natürlich auf den Schwimmstil und die Intensität an, aber im Großen und Ganzen habt ihr hier ein tolles Workout, das auch noch entspannt.

Dabei ist der Sport nicht nur etwas für Schlanke, sondern auch gerade etwas für füllige Personen, denn das Wasser nimmt euch die meisten Kilos ab. So könnt ihr durchs Wasser gleiten, ohne Probleme mit den Gelenken zu bekommen. Wir verraten euch heute alles Positive über das Schwimmen!

Schwimmen schützt den Körper

Wer zwei bis drei Mal pro Woche im Becken abtaucht, kann sich vor Depressionenn schützen. Zwar stresst die ungewohnte Bewegung am Anfang, aber schnell kommt die Entspannung. Wer nun regelmäßig schwimmen geht, kann schneller und leichter entspannen. Eine Abschottung vom Alltga findet statt, denn unter Wasser könnt ihr abtauchen, euch auspowern habt keine lauten Reite mehr von außen. Ihr seid ganz für euch.

Schwimmen macht gesund

Die Bewegung im Zusammenspiel mit Wasser ist eine Art Meditation. Einfache, fließende Bewegungen wiederholen sich und so kommt es schnell zur Entspannung. Wer oft schwimmen geht, sollte aber einen richtigen Schwimmstil erlernen. Es kann sonst zu Schmerzen, Müdigkeit und auch zu Frust kommen.

Damit es gesundheitlich unbedenklich wird, solltet ihr einen Schwimmkurs besuchen, der euch zeigt, wie ihr richtig schwimmt. Gerade auch wenn zuvor Verletzungen eingetreten sind und ihr euch umorientieren müsst. Damit keine falschen Bewegungen erlernt werden, kann es sinnvoll sein, solch einen Kurs zu besuchen.

Damit das Training spannender wird, könnt ihr zwischen Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling wählen. Auch Fitnesseinheiten vor dem Schwimmtraining bringen den gewünschten Erfolg. Muskelkater gibt es übrigens keinen, denn das Wasser trägt ein Sechstel des Körpergewichts. Ihr gleitet nur so durchs Wasser. Es können nur schwere Arme und Beine nach dem Training auftreten.

Ganz nebenbei tut ihr übrigens auch noch etwas fürs Herz. Durch den Wasserdruck wird das Blut besser zum Herzen transportiert, die Kälte regt die Herzfrequenz und damit den Stoffwechsel an. So seid ihr rundum geschützt.