Gesichtsmaske Maske Beautymask

Wie viel Pflege braucht die Gesichtshaut?

Generell kommt es natürlich darauf an, welchen speziellen Hauttypen ihr habt und wie viel Pflege dieser benötigt. Um dies zu analysieren, reicht es nicht aus, sich seine Hat einfach nur anzuschauen. Am Besten ist es, wenn ihr beim Hautarzt einen Test macht. Dieser kann euch dann genau sagen, worauf ihr achten müsst und was ihr lieber bleiben lassen solltet. Davon einmal abgesehen, gibt es feste Regeln in der täglichen Reinigung der Haut, mit denen wir uns heute befassen wollen und stellen uns und euch die Frage, wie viel Pflege die Haut eigentlich braucht?

Gesichtsmaske Maske Beautymask

Oft das Handtuch wechseln

Wer seine Haut, gerade im Gesicht, zu viel pflegt, den plagen oft Hautunreinheiten, trockene oder schuppige Gesichtshaut. Zu viel Pflege ist also auch nicht gut. Zu wenig aber auch nicht. Ihr müsst hier also genau das Mittelmaß treffen, womit es eurer Haut gut geht und das ist manchmal gar nicht so einfach. Nun gibt es aber bestimmte Regeln für die Gesichtsreinigung, an die sich jeder Hauttyp halten kann. Manchmal sind es nämlich die kleinen Dinge, auf die es ankommt, die man aber zuerst gar nicht verdächtigt. Wechselt ihr euer Handtuch regelmäßig? Meist sammeln sich nämlich Make Up Rückstände im Handtuch an und diese werden am nächsten Tag wieder auf die Haut abgegeben. So entstehen schnell Hautunreinheiten, die ihr vermeiden könntet. Zudem ist es auch sinnvoll, ein Handtuch für den Körper und die Haare zu haben und eines für das Gesicht. Manchmal wird die Haut im Gesicht nämlich auch vom Shampoo oder Conditioner gereizt, der sich noch im Handtuch befindet. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt das Handtuch für das Gesicht ganz weg und setzt auf Kosmetiktücher, die stattdessen benutzt werden können.

Gesichtscreme Creme Gesichtspflege

Lauwarmes Wasser benutzen

Weiter geht es mit dem Wasser, mit dem ihr morgens tagtäglich euer Gesicht wascht. Natürlich werdet ihr mit kaltem Wasser schnell wach, aber wirklich gut ist es für eure Haut auch nicht. Kaltes Wasser reinigt eure Haut nicht gut genug, weil sich wegen der Kälte die Poren verschließen und zu heißes Wasser trocknet wiederum die Haut aus. Lauwarmes Wasser ist genau das Richtige, um euer Gesicht sanft zu reinigen. So wirken die Reinigungsprodukte, die ihr anwendet, auch besser.

Lippenstift Lipstick Rot

Pflegeprodukte nur von einer Pflegeserie benutzen

Zuletzt wollen wir euch noch auf etwas ganz Einfaches aufmerksam machen, was aber kaum jemand bedenkt. Oftmals sieht man ein neues Produkt und kauft es einfach so zum Ausprobieren. Doch gerade das ist der Fehler. Nein, nicht die neuen Produkte, sondern dass alle Produkte, die ihr benutzt von verschiedenen Firmen stammen. Meist sind Reinigungsprodukte und Gesichtswasser aufeinander abgestimmt. Auch die Gesichtscreme für Tag und Nacht hat eine ganze bestimmte Abstimmung und ergänzt sich. Wenn ihr nun verschiedene Produkte von verschiedenen Marken kauft, haben sie alle etwas anderes im Sinn und sind nicht aufeinander abgestimmt, harmonieren nicht miteinander und wirken sich wahrscheinlich gegenseitig auch noch entgegen. Dass das nicht förderlich für die Haut sein kann, wird wohl jedem schnell klar. Die Haut reagiert gereizt. Lieber auch hier auf der sicheren Seite sein und Produktserien nur von einer Firma kaufen, denn dann ist alles rundum aufeinander abgestimmt.