dame im wintermantel

Warme Damenmäntel für den Winter 2013/2014

Man kann es sich nur schwer vorstellen, aber Damenmäntel existieren tatsächlich erst seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Seinerzeit trugen zunächst die adligen Damen Mäntel, später erkannte das reichere Bürgertum und die Gutsbesitzerfamilien die praktischen Funktionen dieser Mäntel. Der Hintergrund insgesamt ist natürlich schon etwas älter, wie ja auch schon der Name verrät. Mantel ist ein lateinischer Begriff und wurde von „Mantulum“ abgeleitet, was Hülle oder Decke bedeutet. Auf diese Art gibt es dieses Kleidungsstück natürlich schon in der Antike. In der heutigen Zeit wechselt die Bedeutung des Mantels laufend, je nach den modischen Notwendigkeiten. Mal ist der Mantel eine Art Stiefkind, mal der absolute Brüller. Nur los wird man ihn nicht. Kaum denkt man: Es gibt ihn nicht mehr, schon ist er da!

Er ist nicht tot zu kriegen

Es soll hier zwar ausdrücklich um Wintermäntel gehen, dennoch möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass Sommermäntel im Sommer sehr praktisch sind. Egal was man drunter hat, man ist immer angezogen. Naja, es mag natürlich Ausnahmen geben und es muss natürlich schon etwas drunter sein. Im Winter geht es bei dem Mantel weniger darum, dass man immer angezogen ist. Zur kälteren Jahreszeit geht es eher darum, dass man mit einem Mantel immer warm hat. Er hält die Kälte fern, vorausgesetzt man schließt ihn an den dafür vorgesehenen Stellen.

dame im wintermantel

Peter Becker / pixelio.de

Brüller und Brüllerchen

Besonders gerne trägt die Damenwelt im Winter übrigens lange Ledermäntel mit Innenfell oder auch Pelz- oder Wollmäntel. Seit den vierziger Jahren gibt es im Übrigen auch den legendären Trenchcoat, der zunächst nur von Männern getragen wurde, bis Marlene Dietrich auf die Idee kam, den ersten Trenchcoat für Damen zu kreieren. Von da an flammte der Damen-Trenchcoat immer wieder mal in der Modewelt auf und verlöschte wieder, ähnlich dem Mantel an sich. Zur Zeit ist er gerade wieder einmal aufgeflammt. Insbesondere Frauen die beruflich häufig Anzüge oder Kostüme tragen bevorzugen dieses Kleidungsstück. Derzeit wieder hochaktuell wird er in gedeckten Farben uni in grau oder Schwarz angeboten. Hoch im Kurs stehen darüber hinaus Regen abweisende, glänzende Stoffe. Trenchcoats aus leichtem Baumwollstoff sind ebenfalls aktuell, aber im Gegensatz zu den Lackmänteln sind sie nicht der Brüller, aber immerhin ein Brüllerchen.

Auch zur Länge der Mäntel gibt es etwas zu sagen. Mal tragen die Damen kurz, ein anderes Mal lang. Jüngere Damen bevorzugen aktuell helle kräftige Farben wie Lila oder Rot, wobei der Mantel eine zweireihige Knopfleiste besitzt. Mäntel sind ganz besonders beliebt als Regenbekleidung in unterschiedlichen Längen und Arten und vor allem farbenfroh. Insgesamt ist der Mantel aus der Welt der Damenmode nicht mehr, wegzudenken, und man sollte bei der ganzen Diskussion über wärmende Mäntel nicht den Bademantel vergessen, er wärmt auch, nach dem Duschen.