Kaffee Kaffeebohnen Bohnen

Diese neuen Inhaltsstoffe sind der Beauty Trend!

In Sachen Beauty gibt es immer wieder Neuheiten, die für reine Haut, weniger Falten oder ein strahlendes Gesicht stehen. Hyaluronsäure ist so eine Sache, die seit Jahren immer gefragter wird und die auch in ein paar Jahren immer noch gefragt sein wird. Doch nach und nach kommen neuen Produkte auf den Markt und manche Fashionistas versuchen eigene Produkte auf den Markt zu bringen.

Damit haben sie nun Erfolg, denn viele alte Hausmittel, die früher einmal angesagt waren, sind es nun auch wieder. Dafür bedarf es gar keine neuen Inhaltsstoffe, sondern nur ein wenig Erfahrung und Ahnung, wie man alte Inhaltsstoffe neu aufbereitet und in Beauty Produkte umwandelt.

Aus diesem Grund gibt es zurzeit einen richtigen Run auf die neuen Inhaltsstoffe, die in jeder Küche zu haben sind. Sie sind das, was als natürlich gilt und bekommen deswegen nun vermehrt Aufmerksamkeit. Wir haben uns die neuen Inhaltsstoffe angesehen und verraten euch nun, wie ihr sie gekonnt einsetzen könnt.

Kurkuma Pulver Löffel

Neue Inhaltsstoffe im Beauty Bereich: Kurkuma als Highlight

Allen voran ist Kurkuma ein absolutes Must Have in der Beauty Branche. Kurkuma wird dabei auch gelber Ingwer oder Gelbwurzel genannt und findet nun neuerdings gefallen daran, euch schöner zu machen.

Aus ihr wird nicht nur das essbare Pulver gewonnen, sondern auch das Kurkuma Öl gepresst, das eine wundersame Wirkung auf eure Haut hat. In Food Posts hat Kurkuma schon seine Fans gefunden, aber in der Beauty Branche wird es noch ganz neu eingesetzt. Es sieht schick aus, färbt jedes Essen in einen tiefen Gelbton ein und sorgt für Highlights auf dem Teller.

Doch wie wird es in der Beauty heute eingesetzt? Ganz einfach: Trifft es auf die Haut wirkt es entzündungshemmend und verlangsamt die Faltenbildung. Zudem enthält Kurkuma wertvolle Antioxidantien, die bekanntermaßen vor Umwelteinflüssen schützen. Sie fangen sie ab und geben eurer Haut einen neuen Auftrieb.

Kurkuma könnt ihr als Pulver selbst in Cremes, Gesichtsmasken und Co. einrühren und wie gewohnt auftragen. Doch Vorsicht: Zu viel Kurkuma kann die Haut gelblich färben. Die Farbe ist zwar nicht von Dauer, aber niemand will wohl mit einem gelben Gesicht durch die Gegend laufen.

Einfacher geht es mit vorgefertigten Produkten (z.B. von YLLO das „Turmeric Facial Scrub“), die ganz einfach nach Anleitung auf die Haut aufgetragen werden und garantiert nicht zu hoch dosiert sind und das Gesicht deswegen auch nicht einfärben können.

Grünkohl Grün Bäume

Grünkohl in neuer Mission

Ähnlich erfolgreich ist auch Grünkohl. Als Chips und als Smoothie konnte Grünkohl in letzter Zeit stark punkten, denn sie sind gesund, schmecken gut und sorgen für bunte Highlights auf dem Teller. Doch bei all den Food Trends sind die Beauty Trends auch nicht weit. Grünkohl ist dabei ein typisches Wintergemüse und kommt in der dunklen Jahreszeit häufig auf den Teller. Nun kommt Grünkohl auch auf den Körper und ins Gesicht.

Das coole Gemüse versorgt euch mit vielen Vitaminen. Vitamine A, B und C sind zu finden, genauso wieder die wertvollen Antioxidantien, die derzeit in keinem Beauty Produkt fehlen sollten. Beim Grünkohl bekommt ihr gleich alles auf einmal und könnt so richtig entspannen.

So zum Beispiel bei einer Grünkohl Maske, einer Creme mit Grünkohl oder auch bei einem Grünkohl Peeling. Selbst in Reinigungsmilch ist Grünkohl zu finden, weil es nicht nur die Haut strahlend schön macht, sondern auch vor Umwelteinflüssen schützt. Kein Wunder, dass Grünkohl schnell zum Liebling der Beauty Branche aufsteigen wird.

Backpulver Schale Pulver

Schau dir Backpulver an!

Niemand hätte wohl gedacht, dass das Pulver, das Torten und Kuchen zu einem Highlight werden lässt, auch noch einmal ins Gesicht findet. Tatsächlich ist Backpulver ein ganz neuer Beauty Hype aus den USA. Kein Produkt kommt dort mehr ohne Backpulver aus. Schon Omi wusste, dass es ein richtige Wundermittel ist und nicht nur den Kuchen geschmeidig macht.

Für die Haut tut Backpulver auch einiges. Genauer gesagt dreht sich aber alles um Natron, die kleine Säure, die nun dafür sorgt, dass eure Haut porentief gereinigt wird. Backpulver wirkt reinigend. Es entfernt jeden Schmutz und desinfiziert dabei auch noch. Wer Probleme mit Mitessern oder Pickeln hat, ist beim Backpulver an genau der richtigen Adresse.

Was ihr aber nicht tun solltet, ist das Backpulver Tütchen aus der Küche benutzen. Es würde die Haut zu sehr austrocknen. Damit würde zwar das Problem mit den Mitessern und Pickeln verschwinden, aber ihr hättet dafür trockene Haut bekommen. Besser ist es deswegen auf Produkte mit Backpulver zu setzen. Die kombinieren Backpulver mit pH- neutralen Stoffen, die eure Haut nicht austrocknen, schonender wirken und sie trotzdem porentief reinigen. Backpulver in Beauty Produkten gibt es meist als Waschgel, Peeling oder Gesichtsmaske.

Kaffee Kaffeebohnen Bohnen

Wir lieben Kaffee!

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf den allzeit beliebten Kaffee. Wer nun denkt, Kaffee ist ein alter Hut und kommt doch schon seit Ewigkeiten in den Beauty Produkten vor, hat zwar recht, irrt sich aber auch ein wenig. Schon lange wurde Kaffee gar nicht mehr die Aufmerksamkeit geschenkt, die er eigentlich verdient.

Der Wachmacher aus der Küche landet zwar auf in der morgendlichen Tasse, aber eher selten im Gesicht und das möchte die Beauty Branche nun ändern. Das Kaffeepulver erlebt sein Revival und kommt in den schönsten Produkten daher. Es kann aber auch ganz einfach pur und sofort benutzt werden, wenn ihr welches Zuhause habt.

Nämlich als Peeling. Nach dem normalen Duschen wird es einfach auf dem Körper verteilt und leicht eingerubbelt. Ein besseres Peeling gibt es nicht. Danach spült ihr euren Körper ab und könnt butterweiche Haut genießen.

Wer nicht so viel Dreck machen möchte oder Angst hat, dass der Abfluss der Dusche verstopft, greift zu bekannten Produkten, bei denen Kaffeepulver enthalten ist. Auch hier wird es oftmals als Peeling eingesetzt. Kaffee sorgt übrigens für ein ebenmäßiges Hautbild, regt die Durchblutung an und bei regelmäßiger Benutzung bekommt ihr einen rosigen Teint.

Ganz nebenbei tut ihr auch noch etwas für die Umwelt. Kaffeepulver muss nämlich nicht lange hergestellt werden, weil es natürlich vorkommt. Nicht wie die Micro- Plastik- Kugeln, die sonst im Peeling zu finden sind. Kaffee schützt damit auch noch die Umwelt und ist viel besser zur Haut.