Die perfekte Maniküre – So bekommt ihr gepflegte Nägel!

Die perfekte Maniküre – So bekommt ihr gepflegte Nägel!

Gepflegte Nägel sind wichtig. Ob am Fuß oder an der Hand ist dabei egal. Doch in den Beauty Salon zu gehen, um eine Maniküre machen zu lassen, kann ganz schön teuer sein, vor allem wenn ihr regelmäßig zu Behandlungen geht. Es gibt aber auch einen Weg, gepflegte Nägel zu bekommen: Selber machen!

In nur fünf einfachen Schritten kommt ihr auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Beauty Salon und müsst nichts dafür bezahlen. Wir verraten euch, wie ihr die Maniküre Zuhause selbst macht!

Maniküre für Zuhause

Um eine Maniküre durchführen zu können, müsst ihr erst einmal die Vorbereitungen richtig meistern. Dazu gehört, den Nagel von alten Nagellackresten zu befreien und ihn zu reinigen. Dafür verwendet ihr am besten ein Wattepad mit Nagellackentferner, das ihr langsam über den Nagel reibt. Bei hartnäckigen Nagellacken beispielsweise mit Glitzer- Partikeln lasst ihr das getränkte Wattepad erst 10 bis 20 Sekunden auf dem Nagel liegen und fangt dann an zu rubbeln.

Anschließend geht es an die Pflege. Spezielle Nagelcremes pflegen den Nagel und die Nagelhaut. Auf jeden Nagel wird eine linsengroße Portion gegeben, die dann sanft von euch einmassiert wird. Einziehen lassen und schon habt ihr super weiche Finger und gepflegte Nägel.

Form & Farbe der Nägel

Nachdem ihr eure Hände nun gepflegt habt, geht es an die Form des Nagels. Bei weichen Nägel greift ihr zur Schere, bei harten Nägeln zum Nagelknipser, um sie zu kürzen. Kurz die Nägel und feilt sie anschließend, um eine schöne Form zu bekommen. Gefeilt wird immer in eine Richtung, um Risse zu vermeiden. Glasfeilen sind besonders schonend. Danach wird die Nagelhaut noch sanft nach hinten geschoben.

Jetzt geht es an die Farbe. Ein Basecoat gibt euch einen ebenmäßigen Untergrund. Ihr müsst ihn vollständig trocknen lassen. Im Anschluss tragt ihr eine Schicht eurer Lieblingsfarbe auf. Diese wird dann ebenfalls trocken. Um ein kräftigeres Ergebnis zu erzielen, tragt ihr noch eine Schicht Nagellack auf, die natürlich wieder trocknen kann.

Zum Abschluss gibt es noch ein Finish. Ein Topcoat schützt vorm Absplittern und bringt eine extra Portion Glanz. Auch diesen gut trocknen lassen und schon habt ihr top gestylte Nägel wie vom Profi!