frau-mit-blonden-haaren

Take a Bow – Schleifen im Haar

Stina Schmidt Foto

Foto: Stina Schmidt

Ein Trend, der bis in die Haarspitzen geht. Darauf haben wir 2014 lange gewartet und kurz vor Ende des Jahres zeigt er sich euch. Das große Fashion Label Chanel brachte euch diesen Trend und ihr nehmt ihn dankbar an. Es geht um riesig- große Haarschleifen, die nun den Kopf schmücken und damit das Styling fast in den Hintergrund rutschen lassen. Laut Chanel wird es auf der Damen Köpfe im Frühjahr 2015 schleifig und auffällig. Aber wir sagen, ihr dürft ihn jetzt schon ausleben. Wo der Trend herkommt, wer ihn geschaffen hat und wie ihr ihn am besten umsetzt, zeigen wir euch heute.

Kaiserin Sissi lässt grüßen!

Schon die Designer von früher wussten um den Mythos der Schleife. Eine bekannte Designerin sagte einmal: „Wenn du dich im Design geirrt hast, pack´ einfach eine Schleife drauf – die Welt wird es lieben!“. Ganz so ist es bei diesem Trend natürlich nicht, denn es geht schließlich um ein Haarstyling und nicht um Mode, aber trotzdem werden die Schleifchen, die in diesem und nächsten Jahr auf euch zukommen, noch ziemlich für Furore sorgen. Angefangen hat der Trend übrigens mit dem Haarstylisten Sam McKnight, der für die Métiers- d’Art- Show von Chanel verantwortlich war. Er orientierte sich an den Frisuren von Kaiserin Sissi und Brigitte Bardot und wandelte sie in seine Haar- Kreationen um.

Nicht nur Schleifen, sondern auch Spangen sind in

Natürlich sind nicht nur Schleifen, sondern auch edle Haarspangen mit von der Partie. Das Thema hierbei ist „Hauptsache groß“. Üppig wird der Haarschmuck heutzutage und so könnt ihr verzierte Spangen, große Schleifchen, schicke Schmuckstücke und fast Broschen- ähnliche Haarspangen sehen. Das Styling zu den großen Haarspangen ist denkbar einfach. Damit sie im Vordergrund stehen, sollten sie auch in den Vordergrund gerückt werden. Sprich: Als Blickpunkt eingesetzt werden. Das geht folgendermaßen: Der Haaransatz wird leicht toupiert, das Deckhaar wird nach hinten gekämmt. Wer mag, lässt vorne noch zwei Strähnchen heraushängen – das erschafft einen lockeren Undone- Look und erinnert an Cara Delevignes Look für Chanel. Danach wird oben in der Kopfmitte das Deckhaar mit einer Spange oder Haarschleife fixiert und schon ist der Look fertig. Da der Look schon ziemlich mädchenhaft ist, sollte euer Styling übrigens puristisch und klar strukturiert sein.