Modenacht 27-3-10 (181)

Festliche Mode zu Silvester

Weihnachten und Silvester sind Gelegenheiten, um sich so richtig schön festlich zu kleiden. Besonders für die Silvesterfeier wird nach einem schicken Outfit gesucht, man sollte nur darauf achten, passend zur Feierlichkeit gekleidet zu sein. Wer im Freundeskreis feiert, braucht keinen Gala Anzug, wenn die anderen nicht auch entsprechend angezogen erscheinen. Auf der offiziellen Silvesterfeier in der Firma oder im festlichen Rahmen während einer Party sollte das Outfit angemessen sein. Nicht nur für Damen, sondern auch für Herren stellt sich die Frage, was ziehe ich an? Hier sind ein paar Vorschläge.

Silvester Mode für die Dame

Im Gegensatz zu Weihnachten ist Silvester ein Fest, das gerne fröhlich und ausgelassen gefeiert wird. Sekt und Champagner fließen in Strömen, gute Musik und ebenso gute Laune sorgen für einen schönen Abend. Gemessen an der übrigen Gesellschaft gibt es eine Vielzahl von Vorschlägen für die Garderobe zu Silvester. Von lässig bis edel ist vieles möglich, wie wäre es beispielsweise mit dem berühmten kleinen Schwarzen? Ein Etuikleid ist immer passend, vielleicht einmal eines aus unterlegter schwarzer Spitze? Da solche Kleider gerne den Charme vergangener Zeiten tragen, wären klassische Slingpumps und eine Hochsteckfrisur vielleicht genau richtig. Aber auch die hauchzarten Chiffonkleider, die in allen Farben erhältlich sind, passen zur Silvesterparty. Die Party unter Freunden muss nicht stocksteif ausfallen, hier brauchen die Herren auch nicht unbedingt eine Krawatte. Je schlichter das Kleid ist, desto üppiger darf der Schmuck ausfallen. Dann wirkt er nicht nur besonders gut, sondern sorgt auch für einen Hingucker.

Modenacht 27-3-10 (181)

Was trägt Mann zu Silvester?

Auch der Herr der Schöpfung sollte gemessen am Anlass seine Kleidung auswählen. Eine lässige Silvesterparty unter Freunden wird mit einem legeren Anzug ohne Krawatte zum schönen Fest, wenn es formeller zugeht, sollte die Krawatte oder wenigstens ein Tuch zum Hemd und Jackett getragen werden. Es muss nicht immer ein Smoking sein, wenn man Silvester ins Theater geht. Die heutigen Anzüge für Männer können beides, sie können festlich und gleichzeitig lässig aussehen. Das liegt nicht nur am Schnitt, sondern auch am Material. Die Farbe schwarz wirkt je nach Material unterschiedlich streng, vielleicht ist auch ein dunkles anthrazit vorteilhafter? Helles Grau ist hingegen nur dann gut, wenn es nicht formell zugeht. Die Schuhe sollten natürlich passend zur Hose bzw. zum Anzug getragen werden. City Lederschuhe aus feinem Material passen nun hervorragend. Wenn am Neujahrstag wieder die gute alte Jeans aus dem Kleiderschrank geholt wird, dürfen auch die Sneakers wieder dazu getragen werden.